Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261135
DOI: 10.25656/01:26113
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261135
DOI: 10.25656/01:26113
Titel |
Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne. Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts |
---|---|
Autor | Reischl, Julia |
Originalveröffentlichung | Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 332 S. - (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 14) |
Dokument | Volltext (30.165 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer-Schüler-Interaktion; Interaktion; Interaktionsforschung; Interaktionsanalyse; Gruppendiskussion; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Methodenpluralismus; Multiperspektivität; Rekonstruktion; Sozialforschung; Unterrichtsforschung; Forschungsdesign; Empirische Untersuchung; Triangulation; Hermeneutik; Dokumentarische Methode; Narratives Interview; Teilnehmende Beobachtung; Längsschnittuntersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-1759-0; 978-3-8474-2596-0; 9783847417590; 9783847425960 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Welche Handlungspraktiken und Dynamiken lassen sich in der Interaktion zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen feststellen? Wie wird die Interaktionsordnung des Unterrichts hergestellt und aufrechterhalten? Welche Erkenntnisse können die Dokumentarische Methode und Tiefenhermeneutik darüber liefern und welchen Mehrwert bietet eine Methodentriangulation? Die Studie untersucht die Interaktion in einer 3. Klasse der Sekundarstufe I über einen Erhebungszeitraum von zwei Schuljahren. (DIPF/Verlag) |
zusätzliche URLs | DOI: 10.3224/84742596 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 02.02.2023 |
Quellenangabe | Reischl, Julia: Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne. Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 332 S. - (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261135 - DOI: 10.25656/01:26113 |