Detailanzeige
Originaltitel |
Klimafreundliche Ernährungsbildung. Kompetenzorientierte Ansätze, Methoden und Herausforderungen im Kontext lebenslangen Lernens |
---|---|
Paralleltitel | Climate-friendly nutrition education. Competence-oriented approaches, methods and challenges in the context of lifelong learning |
Autoren |
Lüder, Vanessa;
Lütjen, Katrin;
Johannsen, Ulrike ![]() |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 4, S. 40-56 ![]() |
Dokument | Volltext (266 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Ernährungserziehung; Umweltfreundlichkeit; Lebenslanges Lernen; Lebenswelt; Projekt; Klima; Vulnerabilität; Alltagsorientierung; Handlungsorientierung |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag nimmt Bezug auf eine inklusive Ernährungsbildung. Es werden konkrete Ansätze für eine Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe durch differenzierte kompetenz- und subjektorientierte Lernarrangements anhand von zwei lebensweltorientierten Praxisbeispielen aufgezeigt: die Mitmach-Küche für die Tafel-Kundschaft sowie Lecker Deutsch als Konzept für Menschen mit Migrationshintergrund und gering Literalisierte. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article refers to inclusive nutrition education. Concrete approaches for improvement of social participation through differentiated competence- and subject-oriented learning arrangements are shown based on two lifeworld-oriented practical examples: the Mitmach-Küche (Participatory Kitchen) for food bank customers and Lecker Deutsch (Yummy German) as a concept for people with a migration background and low literacy levels. (DIPF/Orig.) |
zusätzliche URLs | DOI: 10.3224/hibifo.v11i4.04 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.02.2023 |
Quellenangabe | Lüder, Vanessa; Lütjen, Katrin; Johannsen, Ulrike: Klimafreundliche Ernährungsbildung. Kompetenzorientierte Ansätze, Methoden und Herausforderungen im Kontext lebenslangen Lernens - In: Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 4, S. 40-56 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261384 - DOI: 10.25656/01:26138 |