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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261856
DOI: 10.25656/01:26185; 10.31244/dds.2022.04.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261856
DOI: 10.25656/01:26185; 10.31244/dds.2022.04.04
Originaltitel |
Innovationsdruck durch Schulentwicklungsberater*innen? |
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Paralleltitel | Pressure to innovate from school development consultants? |
Autor |
Loparics, James ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 114 (2022) 4, S. 378-382 ![]() |
Dokument | Volltext (254 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Schulentwicklung; Beratung; Schulberater; Schulinterne Lehrerfortbildung; Innovation; Steuerung; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dieser Bericht beleuchtet, ob Schulentwicklungsberater*innen Haltungen aufweisen, die den Innovationsdruck an Schulen verstärken könnten. Ausgehend von bisheriger Evidenz wird die Annahme entwickelt, dass Haltungen auf den Beratungsprozess und letztlich auf die Schulqualität wirken. Bestehen entsprechende Haltungen, so werden negative Effekte angenommen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Th is report examines whether school development consultants have attitudes that could increase the pressure to innovate in schools. Based on previous evidence, we can assume that attitudes infl uence the counseling process and, therefore, school quality, too. If such attitudes exist, negative eff ects are to be assumed. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.02.2023 |
Quellenangabe | Loparics, James: Innovationsdruck durch Schulentwicklungsberater*innen? - In: Die Deutsche Schule 114 (2022) 4, S. 378-382 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261856 - DOI: 10.25656/01:26185; 10.31244/dds.2022.04.04 |