Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261931
DOI: 10.25656/01:26193; 10.31244/dds.2023.01.02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261931
DOI: 10.25656/01:26193; 10.31244/dds.2023.01.02
Originaltitel |
Widerstand im Kontext von Schulentwicklung. Annäherung an ein bislang vernachlässigtes Forschungsfeld |
---|---|
Paralleltitel | Resistance in the context of school development. Exploring a yet neglected field |
Autoren | Bebbon, Michelle ; Demski, Denise ; Schmid-Kühn, Svenja Mareike |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 115 (2023) 1, S. 11-24 |
Dokument | Volltext (735 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulentwicklung; Widerstand <Pol>; Schule; Reform; Schulforschung; Literaturübersicht; Recherche |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Widerstand gilt als konstitutives Moment von Schulentwicklung, ist jedoch in der deutschsprachigen Schulentwicklungsforschung bislang kaum systematisch betrachtet worden. Der vorliegende Beitrag hat daher das Ziel, die bisherige themenbezogene Auseinandersetzung mittels eines Literaturüberblicks zu explorieren und Widerstand als multidimensionales Phänomen kategoriengeleitet zu strukturieren. Eine Diskussion der Befunde und die Explizierung wesentlicher Forschungsdesiderata runden den Beitrag ab. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Resistance emerges as a constitutive aspect of school development. Yet, the systematic examination of resistance in the field of German school development research proves limited. Thus, this article aims to explore the previous examination of the subject by means of a literature review and to structure resistance as a multidimensional phenomenon along different categories. The article closes with a discussion of the findings and the formulation of essential research desiderata. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2023 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.02.2023 |
Quellenangabe | Bebbon, Michelle; Demski, Denise; Schmid-Kühn, Svenja Mareike: Widerstand im Kontext von Schulentwicklung. Annäherung an ein bislang vernachlässigtes Forschungsfeld - In: Die Deutsche Schule 115 (2023) 1, S. 11-24 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261931 - DOI: 10.25656/01:26193; 10.31244/dds.2023.01.02 |