Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261957
DOI: 10.25656/01:26195; 10.31244/dds.2023.01.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261957
DOI: 10.25656/01:26195; 10.31244/dds.2023.01.04
| Originaltitel | 
Widerstand als Normalität. Zur Artikulation von Widerstand in der Schulentwicklung  | 
|---|---|
| Paralleltitel | Resistance as normality. On the articulation of resistance in school development | 
| Autoren | 
Idel, Till-Sebastian  | 
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 115 (2023) 1, S. 37-47  | 
| Dokument | Volltext (227 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes | 
 | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Schulentwicklung; Widerstand <Pol>; Reform; Schulforschung; Schulversuch; Schulkultur; Praxeologie; Qualitative Forschung; Vignette <Methode>; Nordrhein-Westfalen | 
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht  | 
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) | 
| ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2023 | 
| Begutachtungsstatus | Peer-Review | 
| Abstract (Deutsch): | Der Beitrag plädiert für ein normalisierendes Verständnis von Widerstand in Prozessen der Schulentwicklung. Dem Ansatz einer kulturtheoretisch-praxeologischen Schulentwicklungsforschung folgend wird eine Heuristik zur Analyse von Praktiken des Widerstands vorgestellt und auf eine Fallvignette aus der Begleitforschung zum Schulversuch PRIMUS in Nordrhein-Westfalen bezogen. (DIPF/Orig.) | 
| Abstract (Englisch): | The article argues for a normalizing understanding of resistance in processes of school development. Following the approach of theories of cultural practices in school development research, a heuristic for the analysis of practices of resistance is presented and related to a case vignette from the accompanying research on the school experiment PRIMUS in North Rhine-Westphalia. (DIPF/Orig.) | 
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2023 | 
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Eintrag erfolgte am | 23.02.2023 | 
| Quellenangabe | Idel, Till-Sebastian; Pauling, Sven: Widerstand als Normalität. Zur Artikulation von Widerstand in der Schulentwicklung - In: Die Deutsche Schule 115 (2023) 1, S. 37-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261957 - DOI: 10.25656/01:26195; 10.31244/dds.2023.01.04 |