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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Originaltitel
Widerstand als Normalität. Zur Artikulation von Widerstand in der Schulentwicklung
ParalleltitelResistance as normality. On the articulation of resistance in school development
Autoren GND-ID ORCID; GND-ID
OriginalveröffentlichungDie deutsche Schule 115 (2023) 1, S. 37-47 ZDB
Dokument  (227 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)Schulentwicklung; Widerstand <Pol>; Reform; Schulforschung; Schulversuch; Schulkultur; Praxeologie; Qualitative Forschung; Vignette <Methode>; Nordrhein-Westfalen
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag plädiert für ein normalisierendes Verständnis von Widerstand in Prozessen der Schulentwicklung. Dem Ansatz einer kulturtheoretisch-praxeologischen Schulentwicklungsforschung folgend wird eine Heuristik zur Analyse von Praktiken des Widerstands vorgestellt und auf eine Fallvignette aus der Begleitforschung zum Schulversuch PRIMUS in Nordrhein-Westfalen bezogen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article argues for a normalizing understanding of resistance in processes of school development. Following the approach of theories of cultural practices in school development research, a heuristic for the analysis of practices of resistance is presented and related to a case vignette from the accompanying research on the school experiment PRIMUS in North Rhine-Westphalia. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie deutsche Schule Jahr: 2023
zusätzliche URLsDOI: 10.31244/dds.2023.01.04
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.02.2023
QuellenangabeIdel, Till-Sebastian; Pauling, Sven: Widerstand als Normalität. Zur Artikulation von Widerstand in der Schulentwicklung - In: Die deutsche Schule 115 (2023) 1, S. 37-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261957 - DOI: 10.25656/01:26195
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