Detailanzeige
Originaltitel |
Widerstand als Normalität. Zur Artikulation von Widerstand in der Schulentwicklung |
---|---|
Paralleltitel | Resistance as normality. On the articulation of resistance in school development |
Autoren |
Idel, Till-Sebastian ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die deutsche Schule 115 (2023) 1, S. 37-47 ![]() |
Dokument | Volltext (227 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schulentwicklung; Widerstand <Pol>; Reform; Schulforschung; Schulversuch; Schulkultur; Praxeologie; Qualitative Forschung; Vignette <Methode>; Nordrhein-Westfalen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag plädiert für ein normalisierendes Verständnis von Widerstand in Prozessen der Schulentwicklung. Dem Ansatz einer kulturtheoretisch-praxeologischen Schulentwicklungsforschung folgend wird eine Heuristik zur Analyse von Praktiken des Widerstands vorgestellt und auf eine Fallvignette aus der Begleitforschung zum Schulversuch PRIMUS in Nordrhein-Westfalen bezogen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article argues for a normalizing understanding of resistance in processes of school development. Following the approach of theories of cultural practices in school development research, a heuristic for the analysis of practices of resistance is presented and related to a case vignette from the accompanying research on the school experiment PRIMUS in North Rhine-Westphalia. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die deutsche Schule Jahr: 2023 |
zusätzliche URLs | DOI: 10.31244/dds.2023.01.04 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.02.2023 |
Quellenangabe | Idel, Till-Sebastian; Pauling, Sven: Widerstand als Normalität. Zur Artikulation von Widerstand in der Schulentwicklung - In: Die deutsche Schule 115 (2023) 1, S. 37-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261957 - DOI: 10.25656/01:26195 |