Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Schulentwicklung und Widerstand. Eine multiperspektivische Betrachtung
ParalleltitelSchool development and resistance. A multi-perspective view
Autoren ; GND-ID; GND-ID; ; GND-ID
OriginalveröffentlichungDie deutsche Schule 115 (2023) 1, S. 59-69 ZDB
Dokument  (211 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Schulentwicklung; Widerstand <Pol>; Schule; Reform; Änderung; Multiperspektivität
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Rahmen dieses Beitrags wird die Aussage, dass „Veränderungen in der Schule eigentlich immer von Widerstand begleitet werden“, aus verschiedenen, voneinander unabhängigen Perspektiven diskutiert. In diese multiperspektivische Betrachtung gehen die Stellungnahmen von Vertretern aus Bildungspolitik, Bildungsadministration, Landesinstituten, der Schulentwicklungsberatung sowie der Wissenschaft ein. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In this article, the statement that “changes in schools are always accompanied by resistance” is discussed from different and independent perspectives. This multi-perspective view includes the opinions of representatives from education policy, education administration, state institutes, school development consulting, and academia. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie deutsche Schule Jahr: 2023
zusätzliche URLsDOI: 10.31244/dds.2023.01.07
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.02.2023
QuellenangabeBuchberger, Christian; Burkard, Christoph; Holtappels, Heinz Günter; Lösel, Manuel; Meetz, Frank: Schulentwicklung und Widerstand. Eine multiperspektivische Betrachtung - In: Die deutsche Schule 115 (2023) 1, S. 59-69 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261980 - DOI: 10.25656/01:26198
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)