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Originaltitel |
Mehr Bildungsgerechtigkeit durch ungleiche Ressourcenzuweisung? |
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Paralleltitel | Decreasing educational inequity through needs-based school funding? |
Autoren |
Kürzinger, Anja ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die deutsche Schule 115 (2023) 1, S. 70-74 ![]() |
Dokument | Volltext (163 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Bildungschance; Gerechtigkeit; Chancengleichheit; Ressourcenallokation; Bedarfsorientierung; Sozialraum; Schule; Finanzierung; Soziale Benachteiligung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Bericht geht der Frage nach, welche Wirkung die bedarfsorientierte Ressourcensteuerung als Ausgleich sozialräumlicher Bildungsdisparitäten an Schulen besitzt, und problematisiert sowohl den Mangel an empirischen Befunden als auch die fehlende Evaluation des Mitteleinsatzes. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This report examines the impact of needs-based school funding as a means of balancing socio-spatial educational disparities and problematizes both the lack of empirical findings and the lack of evaluation of the use of resources. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die deutsche Schule Jahr: 2023 |
zusätzliche URLs | DOI: 10.31244/dds.2023.01.08 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.02.2023 |
Quellenangabe | Kürzinger, Anja; Funk, Martina; Immerfall, Stefan: Mehr Bildungsgerechtigkeit durch ungleiche Ressourcenzuweisung? - In: Die deutsche Schule 115 (2023) 1, S. 70-74 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261995 - DOI: 10.25656/01:26199 |