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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Originaltitel
Mehr Bildungsgerechtigkeit durch ungleiche Ressourcenzuweisung?
ParalleltitelDecreasing educational inequity through needs-based school funding?
Autoren GND-ID; ; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungDie deutsche Schule 115 (2023) 1, S. 70-74 ZDB
Dokument  (163 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)Bildungschance; Gerechtigkeit; Chancengleichheit; Ressourcenallokation; Bedarfsorientierung; Sozialraum; Schule; Finanzierung; Soziale Benachteiligung
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Bericht geht der Frage nach, welche Wirkung die bedarfsorientierte Ressourcensteuerung als Ausgleich sozialräumlicher Bildungsdisparitäten an Schulen besitzt, und problematisiert sowohl den Mangel an empirischen Befunden als auch die fehlende Evaluation des Mitteleinsatzes. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This report examines the impact of needs-based school funding as a means of balancing socio-spatial educational disparities and problematizes both the lack of empirical findings and the lack of evaluation of the use of resources. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie deutsche Schule Jahr: 2023
zusätzliche URLsDOI: 10.31244/dds.2023.01.08
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.02.2023
QuellenangabeKürzinger, Anja; Funk, Martina; Immerfall, Stefan: Mehr Bildungsgerechtigkeit durch ungleiche Ressourcenzuweisung? - In: Die deutsche Schule 115 (2023) 1, S. 70-74 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261995 - DOI: 10.25656/01:26199
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