Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Von der Idee zur Veränderung. Wege zur fachdidaktischen Qualifizierung für inklusiven Unterricht
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungFrohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 199-210
Dokument  (362 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Inklusion; Schulentwicklung; Sonderpädagogik; Fachdidaktik; Qualifizierung; Integrative Pädagogik; Wissenschaftstransfer; Lehrerausbildung; Hochschullehre; Sprachbildung; Unterrichtsplanung; Projekt
TeildisziplinSonderpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6; 9783781559837; 9783781525436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Beitrag werden Wege des Projekts FDQI-HU aufgezeigt, wissenschaftliche Ergebnisse – in diesem Fall inklusionsbezogene Ideen – in die Praxis der hochschulischen sowie schulpraktischen Ausbildung zu transferieren. Im Kontext der phasenübergreifenden Lehrkräftebildung werden mögliche Veränderungen am Beispiel der Verknüpfung von Inklusion und Sprachbildung in der universitären Lehre und am Beispiel der Sonderpädagogik für die inklusionsorientierte Unterrichtsplanung im Vorbereitungsdienst diskutiert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke
zusätzliche URLsDOI: 10.35468/5983-19
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am01.03.2023
QuellenangabeBrodesser, Ellen; Rödel, Laura; Welskop, Nena: Von der Idee zur Veränderung. Wege zur fachdidaktischen Qualifizierung für inklusiven Unterricht - In: Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 199-210 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262272 - DOI: 10.25656/01:26227
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)