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Titel |
Dritte Welt-Öffentlichkeitsarbeit als Lernprozess. Zur politischen und pädagogischen Praxis von Aktionsgruppen |
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Autor | Holzbrecher, Alfred |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 1 (1978) 1, S. 7-14 |
Dokument | Volltext (2.181 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Entwicklungspädagogik; Didaktik; Welt; Gesellschaft; Politik; Gruppe <Soz>; Aktion; Lernprozess; Konflikt; Konsens; Öffentlichkeitsarbeit; Kommunikation; Medien; Alltagserfahrung |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1978 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In der vorliegenden Arbeit wurde versucht, die Diskussion didaktischer Konzeptionen im Lernbereich Dritte Welt und der Bedingungen politischer Lernprozesse im Hinblick auf die politische und pädagogische Praxis von Aktionsgruppen zu fundieren. Die Ausführungen sollten die These stützen, dass, erst die Herstellung einer strukturellen Beziehung zwischen Alltagserfahrungen bzw. Konfliktkonstellationen in der eigenen Gesellschaft und den Problemen der Dritten Welt eine dauerhafte Basis für expandierende Lernbedürfnisse schafft. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1978 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.03.2023 |
Quellenangabe | Holzbrecher, Alfred: Dritte Welt-Öffentlichkeitsarbeit als Lernprozess. Zur politischen und pädagogischen Praxis von Aktionsgruppen - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 1 (1978) 1, S. 7-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262612 - DOI: 10.25656/01:26261 |