Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262756
DOI: 10.25656/01:26275; 10.31244/9783830996125.10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262756
DOI: 10.25656/01:26275; 10.31244/9783830996125.10
| Originaltitel | 
Kreativität im Musikunterricht in Zeiten von Kompetenzorientierung. Entwicklung eines Modells kreativer Kompetenz in Musik | 
|---|---|
| Paralleltitel | Creativity in music lessons in times of competence orientation. Development of a model of creative competence in music | 
| Autor | Hasselhorn, Johannes    | 
| Originalveröffentlichung | Göllner, Michael [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]; Weidner, Verena [Hrsg.]: 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 159-174. - (Musikpädagogische Forschung; 43) | 
| Dokument | Volltext (1.491 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes |  | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikunterricht; Schüler; Kreativität; Kompetenz; Kreatives Denken; Messinstrument; Kompetenzmessung; Modell | 
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer | 
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) | 
| ISBN | 978-3-8309-4612-0; 9783830946120 | 
| ISSN | 0937-3993; 09373993 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2022 | 
| Begutachtungsstatus | Peer-Review | 
| Abstract (Deutsch): | Der Beitrag beinhaltet den Entwurf eines reliablen und validen Messinstruments für musikbezogene Kreativität, das am Kompetenzbegriff und -diskurs orientiert ist. Der Autor betrachtet zunächst verschiedene Bestimmungen und Modelle von Kreativität, wie sie in Psychologie und (Musik-)Pädagogik entworfen wurden. Schließlich führt er ein allgemeines und ein musikbezogenes Modell in einem eigenen Strukturmodell für musikbezogene Kreativität zusammen, das in der empirischen Kompetenzforschung eingesetzt werden kann. (DIPF/Orig.) | 
| Abstract (Englisch): | Creativity is an important goal dimension of learning in school in general and of music education in particular. Despite a multitude of theoretical considerations, no valid and reliable measurement instrument for music-related creativity is available until today. Against the background of competence orientation, this paper therefore attempts to create a model of creative competence in music. For this purpose, considerations of Amabile and Webster are combined to a competence model with three dimensions and six subdimensions. The model differentiates between creative thinking processes, music-specific knowledge and expertise, and motivational prerequisites. Implications of this proposed model are discussed. (DIPF/Orig.) | 
| Beitrag in: | 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung | 
| Statistik |  Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument | 
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de | 
| Eintrag erfolgte am | 10.03.2023 | 
| Quellenangabe | Hasselhorn, Johannes: Kreativität im Musikunterricht in Zeiten von Kompetenzorientierung. Entwicklung eines Modells kreativer Kompetenz in Musik - In: Göllner, Michael [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]; Weidner, Verena [Hrsg.]: 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 159-174. - (Musikpädagogische Forschung; 43) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262756 - DOI: 10.25656/01:26275; 10.31244/9783830996125.10 | 
 
             
     
     
   
   
      
        
           
     
    