Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Was ist Inklusion? Neun Impulse für die Diskussion eines komplexen Begriffs
Autor
OriginalveröffentlichungSchmude, Corinna [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, S. 19-32. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Dokument  (154 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5456-6; 978-3-7815-2066-0; 9783781554566; 9783781520660
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Beitrag entwickelt die Autorin, geleitet von den Buchstaben des Wortes INKLUSION, neun Impulse zur Reflexion des Begriffs Inklusion allgemein und bezogen auf den Kontext Hochschule. Nach einer gegenüberstellenden Diskussion der Begriffe ‚Inklusion‘ und ‚Integration‘, werden verschiedene für Inklusion relevante Aspekte thematisiert und auf den Kontext Hochschule fokussiert sowie diskutiert, ob und wie Lernwerkstatt/Lernwerkstattarbeit dem jeweils thematisierten Aspekt von Inklusion als hochschuldidaktischem Prinzip gerecht werden kann. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am04.04.2023
QuellenangabeSchmude, Corinna: Was ist Inklusion? Neun Impulse für die Diskussion eines komplexen Begriffs - In: Schmude, Corinna [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, S. 19-32. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263767 - DOI: 10.25656/01:26376; 10.35468/5456-01
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen