Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264107
DOI: 10.25656/01:26410
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264107
DOI: 10.25656/01:26410
Titel |
Unterrichtsstörungen |
---|---|
Autor | Biller, Karlheinz |
Originalveröffentlichung | Stuttgart : Ernst Klett 1979, 257 S. |
Dokument | Volltext (10.303 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogische Psychologie; Lehrer; Schüler; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Unterrichtsprozess; Schule; Disziplin <Ordnung>; Situationsanalyse; Pädagogisches Handeln; Pädagogische Situation; Unterricht |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-12-920601-9; 3129206019 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1979 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Dieses Buch bietet Anregungen und Vorschläge für Praktiker an, die, theoretisch abgesichert, als Richtpunkte für pädagogisch begründetes Handeln dienen. Sie erleichtern die Orientierung angesichts der Vielfalt theoretischer Konzepte. Das Hauptgewicht liegt auf dem sehr ausführlich gestalteten Teil mit Beispielen von Unterrichtsstörungen, die in einem nahezu gleichbleibenden Schema vorgestellt werden: - Entstehung der Störsituation mit Kommentaren. Hier wird auf die Vielschichtigkeit der Störung eingegangen; alle Beteiligten (Schüler, Lehrer, Eltern, Mitschüler) kommen zu Wort. - Zum Verständnis der Situation. Mit Hilfe der pädagogischen Situationsanalyse soll das Verhalten der Beteiligten auf ihre Bedingungen hin untersucht werden. - Alternative Maßnahmen werden unter den verschiedensten Gesichtspunkten diskutiert. - Hinweise auf schularten- und schulstufenbezogene Besonderheiten werden, wo es sinnvoll erscheint, gegeben. - Richtpunkte und Literaturempfehlungen schließen jedes Beispiel ab. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.04.2023 |
Quellenangabe | Biller, Karlheinz: Unterrichtsstörungen. Stuttgart : Ernst Klett 1979, 257 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264107 - DOI: 10.25656/01:26410 |