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Titel
Unterrichtsstörungen
Autor
OriginalveröffentlichungStuttgart : Ernst Klett 1979, 257 S.
Dokument  (10.303 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-12-920601-9; 3129206019
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Dieses Buch bietet Anregungen und Vorschläge für Praktiker an, die, theoretisch abgesichert, als Richtpunkte für pädagogisch begründetes Handeln dienen. Sie erleichtern die Orientierung angesichts der Vielfalt theoretischer Konzepte. Das Hauptgewicht liegt auf dem sehr ausführlich gestalteten Teil mit Beispielen von Unterrichtsstörungen, die in einem nahezu gleichbleibenden Schema vorgestellt werden: - Entstehung der Störsituation mit Kommentaren. Hier wird auf die Vielschichtigkeit der Störung eingegangen; alle Beteiligten (Schüler, Lehrer, Eltern, Mitschüler) kommen zu Wort. - Zum Verständnis der Situation. Mit Hilfe der pädagogischen Situationsanalyse soll das Verhalten der Beteiligten auf ihre Bedingungen hin untersucht werden. - Alternative Maßnahmen werden unter den verschiedensten Gesichtspunkten diskutiert. - Hinweise auf schularten- und schulstufenbezogene Besonderheiten werden, wo es sinnvoll erscheint, gegeben. - Richtpunkte und Literaturempfehlungen schließen jedes Beispiel ab. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am19.04.2023
QuellenangabeBiller, Karlheinz: Unterrichtsstörungen. Stuttgart : Ernst Klett 1979, 257 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264107 - DOI: 10.25656/01:26410
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