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Titel |
Zu einer Theorie biographischen Lernens |
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Autor | Thumm, Karl A. |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 8 (1985) 1-2, S. 4-6 |
Dokument | Volltext (1.065 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Entwicklungspädagogik; Pädagogik; Erziehung; Erfahrung; Identität; Biografie; Lernen; Lernprozess; Lehr-Lern-Prozess; Versuch; Irrtum; Evolution; Zufall; Selektion; Gewöhnung; Änderung; Individuum; Gesellschaft; Struktur; Muster; Phylogenese; Ontogenese; Zeit; Theorie |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1985 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor schlägt vor, biographisches Lernen (theoretisch) in vier Arten aufzuschlüsseln. Er nennt diese Arten: "Erfahrungslernen", "strukturelles Lernen", "traumatisches Lernen" und "pädagogisches Lernen". Diese verschiedenen Arten des biographischen Lernens stehen in einem bestimmten Zusammenhang, der allerdings bislang nur teilweise erforscht und bekannt ist. Besonders wichtig und gleichzeitig besonders schwierig zu erforschen ist der Zusammenhang von stochastischen und nichtstochastischen Entwicklungsprozessen. Der Autor plädiert dafür, diesen vielschichtigen und komplizierten Prozeß analog zur Evolution - und damit auch zur Phylogenese - zu interpretieren. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1985 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.04.2023 |
Quellenangabe | Thumm, Karl A.: Zu einer Theorie biographischen Lernens - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 8 (1985) 1-2, S. 4-6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264379 - DOI: 10.25656/01:26437 |