Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zu einer Theorie biographischen Lernens
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Entwicklungspädagogik 8 (1985) 1-2, S. 4-6 ZDB
Dokument  (1.065 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor schlägt vor, biographisches Lernen (theoretisch) in vier Arten aufzuschlüsseln. Er nennt diese Arten: "Erfahrungslernen", "strukturelles Lernen", "traumatisches Lernen" und "pädagogisches Lernen". Diese verschiedenen Arten des biographischen Lernens stehen in einem bestimmten Zusammenhang, der allerdings bislang nur teilweise erforscht und bekannt ist. Besonders wichtig und gleichzeitig besonders schwierig zu erforschen ist der Zusammenhang von stochastischen und nichtstochastischen Entwicklungsprozessen. Der Autor plädiert dafür, diesen vielschichtigen und komplizierten Prozeß analog zur Evolution - und damit auch zur Phylogenese - zu interpretieren. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am17.04.2023
QuellenangabeThumm, Karl A.: Zu einer Theorie biographischen Lernens - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 8 (1985) 1-2, S. 4-6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264379 - DOI: 10.25656/01:26437
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen