Detailanzeige
Titel |
Praktisches Lernen, "Soziales Engagement" und "Praktische Ethik" in der Ganztagsschule Veermoor |
---|---|
Autor | Dietrich, Hugo-Christian |
Originalveröffentlichung | Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 125-131. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005) |
Dokument | Volltext (149 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Ganztagsschule; Praktisches Lernen; Soziales Lernen; Ethische Erziehung; Projektbericht; Deutschland; Hamburg |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89974-114-5; 3899741145 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Unterrichtsangebot der genannten Offenen Ganztagsschule ist stark in die Stadtteilarbeit eingebettet. Die im Titel genannten drei Schwerpunkte der schulischen Arbeit werden im Beitrag vorgestellt und in ihrer Entwicklung und ihrer Verbindung zum Stadtteil beschrieben. Soziales Lernen verzahnt "handwerklich herstellende mit sozial-helfenden Projektbereichen" z. B. im Umbau des Schulgeländes oder einer "Kinder-Küche". Auch für das Soziale Lernen durch soziales Engagement und die praktische Ethik gibt es Angebote, die als Wahlpflichtkurse gestaltet sind. (DIPF/Bi.) |
Beitrag in: | Investitionen in die Zukunft |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 17.06.2010 |
Quellenangabe | Dietrich, Hugo-Christian: Praktisches Lernen, "Soziales Engagement" und "Praktische Ethik" in der Ganztagsschule Veermoor - In: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 125-131. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26454 - DOI: 10.25656/01:2645 |