Detailanzeige
Titel |
Implementierung von VR-basierten Lernumgebungen - Theoretischer Bezugsrahmen und praktische Anwendung |
---|---|
Autoren | Dyrna, Jonathan ; Liebscher, Maximilian; Fischer, Helge ; Brade, Marius |
Originalveröffentlichung | Müller Werder, Claude [Hrsg.]; Erlemann, Jennifer [Hrsg.]: Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 59-68. - (Medien in der Wissenschaft; 77) |
Dokument | Volltext (4.747 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungseinrichtung; Digitalisierung; Medieneinsatz; Technologieunterstütztes Lernen; Lernumgebung; Virtuelle Realität; Implementierung; Gestaltung; Ziel; Chance; Risiko; Vorteil; Nachteil; Beispiel; Anwendungsbeispiel |
Teildisziplin | Medienpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-4244-3; 978-3-8309-9244-8; 9783830942443; 9783830992448 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der jahrzehntelange fachliche Diskurs zum Einsatz von VR-basierten Lernumgebungen im Bildungsbereich stellt dessen Chancen gegenüber seinen Grenzen oft bevorzugt und eher unsystematisch da. Der vorliegende Beitrag wendet einen Bezugsrahmen an, um die Vor- und Nachteile solcher Lernszenarien insbesondere auf didaktischer, ökonomischer und technologischer Ebene exemplarisch zu systematisieren. Weiterhin wird ein praktischer Anwendungsfall beschrieben, der versucht, die Potenziale des Einsatzes von VR-basierten Lernumgebungen für Lehr- bzw. Lernzwecke zu nutzen und gleichzeitig seinen Herausforderungen angemessen zu begegnen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Seamless learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.05.2023 |
Quellenangabe | Dyrna, Jonathan; Liebscher, Maximilian; Fischer, Helge; Brade, Marius: Implementierung von VR-basierten Lernumgebungen - Theoretischer Bezugsrahmen und praktische Anwendung - In: Müller Werder, Claude [Hrsg.]; Erlemann, Jennifer [Hrsg.]: Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 59-68. - (Medien in der Wissenschaft; 77) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265455 - DOI: 10.25656/01:26545 |