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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
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Titel
Entwicklung eines Blended-Learning-Konzepts für den Sprachunterricht an der Volkshochschule München im coronabedingten Notbetrieb
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungMüller Werder, Claude [Hrsg.]; Erlemann, Jennifer [Hrsg.]: Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 151-157. - (Medien in der Wissenschaft; 77)
Dokument  (3.360 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)Volkshochschule; Blended Learning; Konzept; Konzeptentwicklung; Medieneinsatz; Fremdsprachenkurs; Französisch; Organisation; Management; Zielsetzung; Zielgruppe; Interessengruppe; Didaktik; Methodik; Format; Online-Kurs; Präsenzphase; Rotationsprinzip; Raum; Ausstattung; Rahmenbedingung; Teilnehmer; Kursleiter; Qualifikation; Coronavirus; München
TeildisziplinMedienpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-4244-3; 978-3-8309-9244-8; 9783830942443; 9783830992448
ISSN1434-3436; 14343436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Überlegungen im vorliegenden Kurzbeitrag sind eng an das ADDIE-Modell im Instruktionsdesign angelegt, das aus den fünf Phasen Analyse, Design (Konzeption), Development, Implementation und Evaluation besteht (vgl. Niegemann et al., 2008, S. 20). Dabei liegt der Fokus ausschließlich auf der Phase der Konzeption. Ziel des Beitrags ist die Entwicklung eines Blended-Learning-Konzepts zur Durchführung eines Französischkurses an der Volkshochschule München (MVHS) im coronabedingten Notbetrieb. Hierbei steht sich die Frage, welche designspezifischen Aspekte ein derart problemlösungsorientiertes Blended-Learning-Konzept auszeichnen. Der Artikel befasst sich mit der gegenwärtigen bildungsstrategischen Relevanz eines Blended-Learning-Konzepts für den Programmbereich Sprachen der MVHS, den zur Konzeption des Blended-Learning-Angebots angewandten methodisch-didaktischen Erkenntnissen, dem Spezifikum eines Rotationsmodells, das den Ablauf des Kurses bestimmt, und schließhch den erforderlichen organisatorischen Rahmenbedingungen, die zu berücksichtigen sind. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Seamless learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am24.05.2023
QuellenangabeCompaoré, Clément: Entwicklung eines Blended-Learning-Konzepts für den Sprachunterricht an der Volkshochschule München im coronabedingten Notbetrieb - In: Müller Werder, Claude [Hrsg.]; Erlemann, Jennifer [Hrsg.]: Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 151-157. - (Medien in der Wissenschaft; 77) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265566 - DOI: 10.25656/01:26556
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