Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266028
DOI: 10.25656/01:26602; 10.35468/5998-11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266028
DOI: 10.25656/01:26602; 10.35468/5998-11
Titel |
Politik, Journalismus, Medien. Kompetenzen von Kindern im Vor- und Grundschulalter (PoJoMeC) |
---|---|
Autoren | Goll, Thomas ; Goll, Eva-Maria ; Marci-Boehncke, Gudrun ; Tkotzyk, Raphaela ; Steinbrecher, Michael ; König, Lisa Barbara; Millmann, Laura |
Originalveröffentlichung | Schmeinck, Daniela [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 111-117. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33) |
Dokument | Volltext (188 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Politik; Journalismus; Medienkompetenz; Kompetenz; Grundschulalter; Vorschulalter; Politische Bildung; Kindermedien; Massenmedien; Pretest; Projekt; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5998-1; 978-3-7815-2556-6; 9783781559981; 9783781525566 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ab wann entwickeln Kinder konkrete Vorstellungen von Politik und welche Rolle spielen dabei Kinderinformations- und Unterhaltungsmedien? Wann werden z. B. Nachrichtensendungen von Kindern bewusst wahrgenommen? Ab wann wird Kindern der Zusammenhang von Politik und Massenmedien bewusst? Diese Fragen stehen im Zentrum des Forschungsprojekts PoJoMeC, das die Autor*innen in ihrem Beitrag vorstellen. Durch die Erhebung der kindlichen Konzept- und Einstellungsentwicklung wollen die Autor*innen dabei nicht nur Erkenntnisse über die politische und medienbezogene Partizipation von Kindern gewinnen. Die Ergebnisse sollen gleichzeitig auch einen Beitrag zur Qualitätssteigerung der Ausbildung künftiger Lehrkräfte und Journalist*innen leisten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article introduces the interdisciplinary research and development project PoJoMeC (= Politics, Journalism, Media – Competences of Preschool and Elementary School Children) funded by the Federal Agency for Civic Education (Germany). Among others, this longitudinal study seeks to explore the characteristics and development of ideas children at the age of 4 to 9 years have about politics, journalism and media (use). While research in the field of political didactic already focuses on young children, this is not the case in journalistic research yet. Furthermore, little knowledge exists on the influence of media and media use on the democratic socialization or the political understanding of preschool children. Based on our findings, we want to draw conclusions for pedagogical measures regarding political and civic education. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.06.2023 |
Quellenangabe | Goll, Thomas; Goll, Eva-Maria; Marci-Boehncke, Gudrun; Tkotzyk, Raphaela; Steinbrecher, Michael; König, Lisa Barbara; Millmann, Laura: Politik, Journalismus, Medien. Kompetenzen von Kindern im Vor- und Grundschulalter (PoJoMeC) - In: Schmeinck, Daniela [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 111-117. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266028 - DOI: 10.25656/01:26602; 10.35468/5998-11 |