Detailanzeige
| Titel |
Strategische Verankerung von OER an Hochschulen. Ein nationales Weiterbildungsangebot für Open Educational Resources |
|---|---|
| Autoren |
Kopp, Michael |
| Originalveröffentlichung | Wollersheim, Heinz-Werner [Hrsg.]; Karapanos, Marios [Hrsg.]; Pengel, Norbert [Hrsg.]: Bildung in der digitalen Transformation. Münster ; New York : Waxmann 2021, S. 179-183. - (Medien in der Wissenschaft; 78) |
| Dokument | Volltext (3.077 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Hochschullehre; Strategie; Open Educational Resources; Qualifizierung; Qualifizierungsmaßnahme; Weiterbildung; Bildungsangebot; Kompetenzorientierung; Lernergebnisorientierung; Curriculumentwicklung; Programm |
| Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-8309-4456-0; 9783830944560 |
| ISSN | 1434-3436; 14343436 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2021 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Die erfolgreiche strategische Verankerung von Open Educational Resources auf Hochschulebene ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig, ein wesentliches Kriterium ist die Bereitstellung von OER-Qualifizierungsangeboten. Im Beitrag wird die Entwicklung eines nationalen OER-Weiterbildungsprogramms für den tertiären Bildungssektor in Österreich skizziert. Im Anschluss an die Vorstellung des eigens für das Weiterbildungsprogramm erarbeiteten kompetenz- und lernergebnisorientierten Curriculums werden mit der Qualifizierungsmaßnahme für Lehrende und dem Train-the-Trainer-Konzept die zwei zentralen Säulen des nationalen Programms beschrieben. Abschließend erfolgt ein Ausblick auf die geplanten Umsetzungsszenarien der beiden Weiterbildungsangebote. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Bildung in der digitalen Transformation |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 16.06.2023 |
| Quellenangabe | Kopp, Michael; Neuböck, Kristina; Gröblinger, Ortrun; Schön, Sandra: Strategische Verankerung von OER an Hochschulen. Ein nationales Weiterbildungsangebot für Open Educational Resources - In: Wollersheim, Heinz-Werner [Hrsg.]; Karapanos, Marios [Hrsg.]; Pengel, Norbert [Hrsg.]: Bildung in der digitalen Transformation. Münster ; New York : Waxmann 2021, S. 179-183. - (Medien in der Wissenschaft; 78) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266360 - DOI: 10.25656/01:26636 |