Detailanzeige
Titel |
Sharing - die Herstellung empathischer Zuwendung auf digitalem Wege |
---|---|
Autor |
Marx, Konstanze ![]() |
Originalveröffentlichung | Forum Erwachsenenbildung 53 (2020) 2, S. 32-35 ![]() |
Dokument | Volltext (841 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empathie; Kommunikation; Digitale Medien; Soziale Software; Tabu; Teilen |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1433-769X; 2699-5581; 1433769X; 26995581 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Schicksalhaftes oder selbstverschuldetes Leiden - an Krankheit, Verlust, Diskriminierung und Gewalt - ist sehr schwer zu teilen. Man will sich nicht beklagen und keine gesellschaftlichen Tabuthemen anfassen. Doch dies führt auch zu hohem Leidensdruck. Anhand von Beispielen zeigt der Artikel auf, wie soziale Medien als geschützte Räume genutzt werden, um private Inhalte an- und aussprechbar zu machen, um intime Aushandlungsprozesse zu initiieren, die nur schwer in der direkten Face-to-Face-Interaktion entstehen können. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Forum Erwachsenenbildung Jahr: 2020 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.06.2023 |
Quellenangabe | Marx, Konstanze: Sharing - die Herstellung empathischer Zuwendung auf digitalem Wege - In: Forum Erwachsenenbildung 53 (2020) 2, S. 32-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266669 - DOI: 10.25656/01:26666 |