Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266849
DOI: 10.25656/01:26684; 10.35468/5993-17
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266849
DOI: 10.25656/01:26684; 10.35468/5993-17
| Titel |
Wahrnehmungsvignetten als Grundlage einer pädagogischen Haltungsentwicklung |
|---|---|
| Autoren |
Barth, Ulrike |
| Originalveröffentlichung | Hoffmann, Mirjam [Hrsg.]; Hoffmann, Thomas [Hrsg.]; Pfahl, Lisa [Hrsg.]; Rasell, Michael [Hrsg.]; Richter, Hendrik [Hrsg.]; Seebo, Rouven [Hrsg.]; Sonntag, Miriam [Hrsg.]; Wagner, Josefine [Hrsg.]: Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 157-164 |
| Dokument | Volltext (123 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Sonderpädagogik; Wahrnehmung; Vignette <Methode>; Ausbildung; Haltung; Pädagogik; Pädagoge; Waldorfpädagogik; Inklusion; Forschungsmethode |
| Teildisziplin | Sonderpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-5993-6; 978-3-7815-2551-1; 9783781559936; 9783781525511 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2023 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Ulrike Barth und Angelika Wiehl stellen „Wahrnehmungsvignetten als Grundlage einer pädagogischen Haltungsentwicklung“ und als forschungsmethodologisches Format in der Ausbildung der (Waldorf-)Pädagogik vor. Anhand verschiedener Wahrnehmungsvignetten der Studierenden verdeutlichen sie den Lernweg einer Haltungsentwicklung durch unvoreingenommenes Wahrnehmen und fokussierendes Beobachten. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 16.06.2023 |
| Quellenangabe | Barth, Ulrike; Wiehl, Angelika: Wahrnehmungsvignetten als Grundlage einer pädagogischen Haltungsentwicklung - In: Hoffmann, Mirjam [Hrsg.]; Hoffmann, Thomas [Hrsg.]; Pfahl, Lisa [Hrsg.]; Rasell, Michael [Hrsg.]; Richter, Hendrik [Hrsg.]; Seebo, Rouven [Hrsg.]; Sonntag, Miriam [Hrsg.]; Wagner, Josefine [Hrsg.]: Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 157-164 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266849 - DOI: 10.25656/01:26684; 10.35468/5993-17 |