Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266863
DOI: 10.25656/01:26686; 10.35468/5993-19
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266863
DOI: 10.25656/01:26686; 10.35468/5993-19
Titel |
Die Universität als demokratischer, pädagogischer und inklusiver Raum? Irritationen zur Rolle universitärer Lehre |
---|---|
Autoren | Geldner-Belli, Jens ; Wittig, Steffen |
Originalveröffentlichung | Hoffmann, Mirjam [Hrsg.]; Hoffmann, Thomas [Hrsg.]; Pfahl, Lisa [Hrsg.]; Rasell, Michael [Hrsg.]; Richter, Hendrik [Hrsg.]; Seebo, Rouven [Hrsg.]; Sonntag, Miriam [Hrsg.]; Wagner, Josefine [Hrsg.]: Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 175-182 |
Dokument | Volltext (126 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Sonderpädagogik; Inklusion; Hochschule; Hochschullehre; Demokratie; Universität; Raum |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5993-6; 978-3-7815-2551-1; 9783781559936; 9783781525511 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag erörtern Jens Geldner-Belli und Steffen Wittig verschiedene Perspektiven auf das Verhältnis von Universität, Demokratie und Pädagogik, verbunden mit Aspekten des philosophischen Diskurses. Zunächst wird der Zusammenhang von Demokratie und Universität beleuchtet, im Anschluss wird sich unter Rückgriff auf Masschelein und Simons dem Aspekt der Universität als Raum der (Ent-)Subjektivierung genähert und mit dem Ziel einer „Inklusiven Hochschule“ diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.06.2023 |
Quellenangabe | Geldner-Belli, Jens; Wittig, Steffen: Die Universität als demokratischer, pädagogischer und inklusiver Raum? Irritationen zur Rolle universitärer Lehre - In: Hoffmann, Mirjam [Hrsg.]; Hoffmann, Thomas [Hrsg.]; Pfahl, Lisa [Hrsg.]; Rasell, Michael [Hrsg.]; Richter, Hendrik [Hrsg.]; Seebo, Rouven [Hrsg.]; Sonntag, Miriam [Hrsg.]; Wagner, Josefine [Hrsg.]: Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 175-182 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266863 - DOI: 10.25656/01:26686; 10.35468/5993-19 |