Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266879
DOI: 10.25656/01:26687; 10.35468/5993-20
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266879
DOI: 10.25656/01:26687; 10.35468/5993-20
Titel |
Ungleichheiten in akademischen Räumen. Behinderte Akademiker*innen zwischen atypischer Beschäftigung und Offenbarungs-Dilemmata |
---|---|
Autoren | York, Jana ; Wechuli, Yvonne |
Originalveröffentlichung | Hoffmann, Mirjam [Hrsg.]; Hoffmann, Thomas [Hrsg.]; Pfahl, Lisa [Hrsg.]; Rasell, Michael [Hrsg.]; Richter, Hendrik [Hrsg.]; Seebo, Rouven [Hrsg.]; Sonntag, Miriam [Hrsg.]; Wagner, Josefine [Hrsg.]: Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 183-189 |
Dokument | Volltext (121 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Sonderpädagogik; Inklusion; Ungleichheit; Akademiker; Akademischer Nachwuchs; Benachteiligung; Hochschule; Raum; Beschäftigungssituation |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5993-6; 978-3-7815-2551-1; 9783781559936; 9783781525511 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Jana York und Yvonne Wechuli zeigen auf, inwiefern prekäre Beschäftigungsverhältnisse des akademischen wissenschaftlichen Nachwuchses in Verbindung mit ableistischen Tendenzen zu einer strukturellen Benachteiligung von Wissenschaftler*innen mit Behinderung beitragen können. Dabei beziehen sie sich auf aktuelle Befunde aus dem jüngeren internationalen Diskurs. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.06.2023 |
Quellenangabe | York, Jana; Wechuli, Yvonne: Ungleichheiten in akademischen Räumen. Behinderte Akademiker*innen zwischen atypischer Beschäftigung und Offenbarungs-Dilemmata - In: Hoffmann, Mirjam [Hrsg.]; Hoffmann, Thomas [Hrsg.]; Pfahl, Lisa [Hrsg.]; Rasell, Michael [Hrsg.]; Richter, Hendrik [Hrsg.]; Seebo, Rouven [Hrsg.]; Sonntag, Miriam [Hrsg.]; Wagner, Josefine [Hrsg.]: Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 183-189 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266879 - DOI: 10.25656/01:26687; 10.35468/5993-20 |