Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267315
DOI: 10.25656/01:26731; 10.14361/9783839460979
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267315
DOI: 10.25656/01:26731; 10.14361/9783839460979
Titel |
Wissenschaftsdidaktik I. Einführung |
---|---|
Weitere Beteiligte | Reinmann, Gabi [Hrsg.] ; Rhein, Rüdiger [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript Verlag 2022, 289 S. - (Wissenschaftsdidaktik; 1) |
gehört zu: | Wissenschaftsdidaktik II. Einzelne Disziplinen |
Wissenschaftsdidaktik III. Perspektiven | |
Dokument | Volltext (2.947 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaftsdidaktik; Hochschuldidaktik; Didaktik; Wissenschaftsdisziplin; Hochschulbildung; Hermeneutik; Experiment; Methodologie; Paradigma; Universität; Bildungsforschung; Hochschulforschung; Hochschullehre; Studium; Wissenschaft; Forschendes Lernen; Erkenntnistheorie; Wissenschaftstheorie; Reflexion <Phil>; Bildungsziel; Humanismus; Bildung; Kritik; Hochschulreform; Wissenschaftskritik; Fachkultur; Studienanfang; Interdisziplinarität |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8394-6097-9; 978-3-8376-6097-5; 9783839460979; 9783837660975 |
ISSN | 2752-048X; 2752-0471; 2752048X; 27520471 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln, ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beitragenden des Bandes liefern eine disziplinenübergreifende Einführung in die Wissenschaftsdidaktik, die sich mit grundlegenden konzeptionellen Fragen sowie Einordnungs- und Deutungsversuchen aus verschiedenen Perspektiven befasst. Hochschullehrende sowie praktisch und forschend tätige Personen in der Bildungswissenschaft finden hier leichten Zugang zur Wissenschaftsdidaktik und ihren innovativen Erkenntnispotenzialen. (DIPF/Orig.) |
enthält Beitrag: | Die Programmatik der Wissenschaftsdidaktik. Spurenlese eines verloren gegangenen Diskurses |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.07.2023 |
Quellenangabe | Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Rhein, Rüdiger [Hrsg.]: Wissenschaftsdidaktik I. Einführung. Bielefeld : transcript Verlag 2022, 289 S. - (Wissenschaftsdidaktik; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267315 - DOI: 10.25656/01:26731; 10.14361/9783839460979 |