Detailanzeige
Titel |
Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting |
---|---|
Autoren |
Müller, Claude ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Standl, Bernhard [Hrsg.]: Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 40-49. - (Medien in der Wissenschaft; 80) |
Dokument | Volltext (5.611 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Didaktik; Unterricht; Unterrichtsplanung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Lernangebot; Lernorganisation; Inhalt; Strukturieren; Design; Tool; Skript |
Teildisziplin | Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-9933-0; 978-3-8309-4633-5; 9783830999330; 9783830946335 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die didaktische Konzeption von Unterricht ist ein planerisch-konzeptioneller als auch operativ-gestalterischer Prozess, welcher dem Design-Begriff, wie er in anderen Disziplinen verwendet wird, sehr nahekommt. In diesem Beitrag werden Designprinzipien für digitale Lernangebote erörtert und es wird dargelegt, wie auf Basis des Verfahrensmodell ADDIE digitale Lernangebote mit dem Educational Designtool myScripting entworfen werden können. Das Tool schlägt kontextabhängige Lernaktivitäten für ein Unterrichtssetting vor, analysiert das Design fortlaufend und gibt wertvolle Hinweise für die weitere Entwicklung. Rollenspezifische Outputs sowie Schnittstellen zu Learning Management Systems (LMS) erleichtern die Implementation der Skripte. Zudem unterstützen die kollaborativen Funktionen das Unterrichten in Teams und die vertiefte Reflexion von Unterrichtsentwürfen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Digitale Lehre nachhaltig gestalten |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 26.06.2023 |
Quellenangabe | Müller, Claude; Erlemann, Jennifer: Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting - In: Standl, Bernhard [Hrsg.]: Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 40-49. - (Medien in der Wissenschaft; 80) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267980 - DOI: 10.25656/01:26798 |