Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Eine Aquaponikanlage. Fertigungsanleitung für den technikbezogenen Unterricht
Autor
Originalveröffentlichungtechnik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 3 (2023) 1, S. 51-57 ZDB
Dokument  (5.894 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2748-2022; 27482022
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die vorliegende Fertigungsanleitung dient dazu, dass Schülerinnen und Schüler in einem technikbezogenen Unterricht eine Aquaponikanlage fertigen, die ein Aquakultursystem und die Hydroponik miteinander verknüpfen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren am Modell (der Aquaponik) direkt im Unterricht wie Wasser mit Hilfe von Pflanzen gereinigt werden kann. Diese Erfahrung dient unter anderem zur Reflexion des eigenen Verhaltens. Sie können Ihre Erfahrungen im Alltag selbst einbringen. Das Projekt kann in der Schule nachhaltig und über einen größeren Zeitraum beobachtet und ausgewertet werden. Dadurch erlangen die Schülerinnen und Schüler, Kompetenzen wie Beobachten und Bewerten von Veränderungen bei der Anlage. Aqualponik hat einen hohen Bezug zu aktuellen Fragestellungen der Landwirtschaft und Nachhaltigkeit. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
zusätzliche URLs
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.06.2023
QuellenangabeBlumer, Julie-Theresia: Eine Aquaponikanlage. Fertigungsanleitung für den technikbezogenen Unterricht - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 3 (2023) 1, S. 51-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268170 - DOI: 10.25656/01:26817
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen