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Titel
Theorie und Praxis der Entwicklungspädagogik. Lernprozesse und Krisen
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Entwicklungspädagogik 7 (1984) 4, S. 3-9 ZDB
Dokument  (1.540 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Entwicklungspädagogische Praxis hat sich im Lauf der Jahre durch mancherlei Einflüsse gewandelt und weiterentwickelt. Eine wichtige Rolle spielten und spielen dabei theoretische Einsichten über Entwicklungsprozesse oder über pädagogische Möglichkeiten. Neue Erklärungen für "Unterentwicklung” lösten alte ab; zukunftsorientiertes Lernen und Zusammenhänge erkennen wurden zu neuen theoretischen Leitbildern (so z.B.Galeano: "Unterentwicklung ist keine Phase von Entwicklung, sondern eine Folge davon."). Jedoch gehen Fortschritte in Theorie und Praxis der Entwicklungspädagogik in verschiedenen Praxisfeldern sehr ungleichzeitig voran: Die Schule erscheint träger als außerschulische Lernangebote. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am31.01.2024
QuellenangabeDatta, Asit: Theorie und Praxis der Entwicklungspädagogik. Lernprozesse und Krisen - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 7 (1984) 4, S. 3-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268617 - DOI: 10.25656/01:26861
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