Detailanzeige
| Titel |
Pädagogik zwischen Prognose, Zukunft und Utopie |
|---|---|
| Autor |
Haan, Gerhard de |
| Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 5 (1982) 4, S. 15-28 |
| Dokument | Volltext (1.039 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Umweltpädagogik; Umweltbildung; Zukunft; Prognose; Utopie; Industriegesellschaft; Konzept; Diskussion |
| Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Umweltpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1982 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Mit der Debatte um Ökologie und Pädagogik rückt eine Kategorie wieder ins Zentrum der Überlegungen, die für beide Seiten, die Ökologie wie die Pädagogik, entscheidende Bedeutung besitzt: Zukunft. Zwar ist der Bezug auf Zukunft bisher in den Umwelterziehungskonzeptionen kaum theoretisch reflektiert, jedoch könnte er zum zentralen Bindeglied werden. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1982 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 06.02.2024 |
| Quellenangabe | Haan, Gerhard de: Pädagogik zwischen Prognose, Zukunft und Utopie - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 5 (1982) 4, S. 15-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268789 - DOI: 10.25656/01:26878 |