Detailanzeige
Titel |
Über den Zusammenhang von Lernen und Entwicklung. Thesen zur Diskussion |
---|---|
Autor | Spengler, Elisabeth |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 5 (1982) 4, S. 41-42 |
Dokument | Volltext (253 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Entwicklungspädagogik; Entwicklung; Entwicklungspolitische Bildung; Bildungsarbeit; Politische Bildung; Zusammenhang; Didaktik; These |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1982 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die acht Thesen in diesem Beitrag sind entstanden aus internen Diskussionsprozessen des Projekts "Dritte Welt und Entwicklungspolitik in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung'’. Gefördert wird dieses Projekt von der Bundeszentrale für politische Bildung, der Träger ist das Institut für Internationale Begegnungen in Bonn. Die didaktischen Überlegungen der Projektgruppe gehen dahin, den Zusammenhang zwischen globalen Fragestellungen und den individuellen und gesellschaftlichen Lebens- und Arbeitszusammenhängen hier aufzuzeigen. Das heißt in der Konsequenz, die entwicklungspolitische Bildungsarbeit als Bestandteil der politischen Bildungsarbeit hier zu begreifen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1982 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.02.2024 |
Quellenangabe | Spengler, Elisabeth: Über den Zusammenhang von Lernen und Entwicklung. Thesen zur Diskussion - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 5 (1982) 4, S. 41-42 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268809 - DOI: 10.25656/01:26880 |