Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269218
DOI: 10.25656/01:26921
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269218
DOI: 10.25656/01:26921
Titel |
Standards für Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich. Ein Dossier im Rahmen des INVITE-Wettbewerbs |
---|---|
Autoren |
Rashid, Sheikh Faisal;
Reichow, Insa ![]() ![]() ![]() |
Urheber (Inst.) | mmb Institut GmbH |
Originalveröffentlichung | Berlin 2023, 33 S. |
Dokument | Volltext (1.272 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Künstliche Intelligenz; Standard; Berufsbildung; Weiterbildung; Bildungstechnologie; Ethik; Ethisches Handeln; Qualitätsstandard; Standardisierung; Bildung; Empfehlung |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Medienpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Dossier bietet einen Überblick über Standardisierungsorganisationen und -aktivitäten im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) mit Fokus auf KI-Standards in der allgemeinen und beruflichen Bildung. Es knüpft an die 2021 im selben Projektkontext erarbeitete Publikation „Standards und Empfehlungen zur Umsetzung digitaler Weiterbildungsplattformen in der beruflichen Bildung“ (Reichow, Hochbauer & Goertz, 2021) an und identifiziert nunmehr relevante KI-Standards, die bei der Entwicklung KI-basierter Anwendungen in der (beruflichen Weiter-)Bildung unterstützen können. Basierend auf einer systematischen Überprüfung von Standards für die Schlüsselbereiche von KI nach bildungsspezifischen Gesichtspunkten wird eine Liste von 24 potenziell hilfreichen KI-Standards vorgelegt. Die verfügbaren KI-Standards betreffen die fünf Themenbereiche Daten; KI-Methoden und -Algorithmen; Datenschutz und Sicherheit der KI; Ethik, Erklärbarkeit und Mensch-Computer-Interaktion sowie Governance und Qualität. Das Dossier richtet sich damit an Entwickler_innen und andere Personen, die an der Gestaltung und Entwicklung von KI-gestützten Bildungssystemen beteiligt sind. |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.07.2023 |
Quellenangabe | Rashid, Sheikh Faisal; Reichow, Insa; Blanc, Berit; mmb Institut GmbH: Standards für Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich. Ein Dossier im Rahmen des INVITE-Wettbewerbs. Berlin 2023, 33 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269218 - DOI: 10.25656/01:26921 |