Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Zu den Zielen von Bildung für nachhaltige Entwicklung und dem Stand der Implementierung im deutschen Schulsystem
ParalleltitelOn the goals of education for sustainable development and the status of implementation in the German school system
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 115 (2023) 2, S. 94-104 ZDB
Dokument  (214 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Artikel zeichnet zunächst die Diskussion zu Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nach und skizziert ausgewählte kontroverse Diskussionen zu Zielstellungen von BNE. Im Anschluss geht der Beitrag auf die Verankerung von BNE im deutschen Schulsystem ein. Zur Strukturierung der Erkenntnisse werden die drei Ebenen von Input, Prozess und Output/Outcome aus dem Bildungsmonitoring genutzt. Abschließend werden vier Ideen für die Weiterentwicklung von BNE in der Schul- und Unterrichtspraxis formuliert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article first traces the current discussion on sustainability and Education for Sustainable Development (ESD) and outlines selected controversial discussions on ESD objectives. Subsequently, the article looks at the anchoring of ESD in the German school system. The three levels of input, process and output/outcome from education monitoring are used to structure the findings. Finally, four ideas on the further development of ESD in school and classroom practice are formulated. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am26.07.2023
QuellenangabeSinger-Brodowski, Mandy; Kminek, Helge: Zu den Zielen von Bildung für nachhaltige Entwicklung und dem Stand der Implementierung im deutschen Schulsystem - In: Die Deutsche Schule 115 (2023) 2, S. 94-104 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269833 - DOI: 10.25656/01:26983; 10.31244/dds.2023.02.03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen