Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Wie gelingt Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Schule? Eine empirische Studie zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen und zur Rolle der Lehrkraft
ParalleltitelHow does education for sustainable development succeed at school? An empirical study on the development of students' sustainability competencies and the role of teachers
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 115 (2023) 2, S. 105-116 ZDB
Dokument  (292 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die vorliegende Studie untersucht, wie sich die Nachhaltigkeitskompetenzen von Schüler*innen an weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg während eines Schuljahres entwickelt haben (n = 1318, Jahrgangsstufen 5 bis 8). Mit mehrebenenanalytischen Berechnungen wurden die Effekte der Lernumgebung (Eigenschaften von Lehrkräften, Jahrgangsstufe, Schulform, Fridays-for-Future-Teilnahme) untersucht. Der Beitrag diskutiert die Konsequenzen für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The present study examined how sustainability competencies of secondary-school students in Baden-Wuerttemberg developed within the course of a school year (n = 1318, grades 5–8). Multilevel analyses revealed effects of the learning environment (teachers, grade, type of school, participation in Fridays for Future) on the development of sustainability competencies. The contribution discusses the significance of the findings for Education for Sustainable Development at school. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am26.07.2023
QuellenangabeHörsch, Christian; Scharenberg, Katja; Waltner, Eva-Maria; Rieß, Werner: Wie gelingt Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Schule? Eine empirische Studie zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen und zur Rolle der Lehrkraft - In: Die Deutsche Schule 115 (2023) 2, S. 105-116 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269844 - DOI: 10.25656/01:26984; 10.31244/dds.2023.02.04
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen