Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269844
DOI: 10.25656/01:26984; 10.31244/dds.2023.02.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269844
DOI: 10.25656/01:26984; 10.31244/dds.2023.02.04
Originaltitel |
Wie gelingt Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Schule? Eine empirische Studie zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen und zur Rolle der Lehrkraft |
---|---|
Paralleltitel | How does education for sustainable development succeed at school? An empirical study on the development of students' sustainability competencies and the role of teachers |
Autoren | Hörsch, Christian ; Scharenberg, Katja ; Waltner, Eva-Maria ; Rieß, Werner |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 115 (2023) 2, S. 105-116 |
Dokument | Volltext (292 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Kompetenzentwicklung; Schüler; Lehrerrolle; Sekundarstufe I; Lernentwicklung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Baden-Württemberg; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die vorliegende Studie untersucht, wie sich die Nachhaltigkeitskompetenzen von Schüler*innen an weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg während eines Schuljahres entwickelt haben (n = 1318, Jahrgangsstufen 5 bis 8). Mit mehrebenenanalytischen Berechnungen wurden die Effekte der Lernumgebung (Eigenschaften von Lehrkräften, Jahrgangsstufe, Schulform, Fridays-for-Future-Teilnahme) untersucht. Der Beitrag diskutiert die Konsequenzen für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The present study examined how sustainability competencies of secondary-school students in Baden-Wuerttemberg developed within the course of a school year (n = 1318, grades 5–8). Multilevel analyses revealed effects of the learning environment (teachers, grade, type of school, participation in Fridays for Future) on the development of sustainability competencies. The contribution discusses the significance of the findings for Education for Sustainable Development at school. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2023 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.07.2023 |
Quellenangabe | Hörsch, Christian; Scharenberg, Katja; Waltner, Eva-Maria; Rieß, Werner: Wie gelingt Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Schule? Eine empirische Studie zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen und zur Rolle der Lehrkraft - In: Die Deutsche Schule 115 (2023) 2, S. 105-116 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269844 - DOI: 10.25656/01:26984; 10.31244/dds.2023.02.04 |