Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269851
DOI: 10.25656/01:26985; 10.31244/dds.2023.02.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269851
DOI: 10.25656/01:26985; 10.31244/dds.2023.02.05
Originaltitel |
Kritisches (Be-)Denken im Kontext eines Nachhaltigkeits-Dilemmas |
---|---|
Paralleltitel | Critical (re-)thinking of an ESD-dilemma |
Autoren |
Kohnen, Marcus ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 115 (2023) 2, S. 117-130 ![]() |
Dokument | Volltext (303 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Schüler; Gymnasium; Sekundarstufe I; Kritisches Denken; Dilemma; Fragebogenerhebung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Rahmen dieses Beitrages wird Kritisches Denken als Konzept im Kontext von transformativer Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung verortet, um hiervon ausgehend Kritisches Denken anhand von Äußerungen von Schüler*innen (Gymnasium, N = 593) empirisch zu betrachten. Hierzu wird ein Dilemma im Themenbereich Nachhaltigkeit ausgewertet. Ausgehend von den Ergebnissen wird diskutiert, inwiefern Kritisches Denken im Kontext von Schule gefördert werden kann. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Critical Thinking is first located as a concept in the context of transformative education and Education for Sustainable Development. Second, it is empirically recorded on the basis of students’ statements (Gymnasium, N = 593). For this purpose, a dilemma in the subject area of sustainability is evaluated. Based on the results, it is discussed to what extent critical thinking can be promoted in the school context. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.07.2023 |
Quellenangabe | Kohnen, Marcus; Rott, David Christopher: Kritisches (Be-)Denken im Kontext eines Nachhaltigkeits-Dilemmas - In: Die Deutsche Schule 115 (2023) 2, S. 117-130 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269851 - DOI: 10.25656/01:26985; 10.31244/dds.2023.02.05 |