Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Schulleiter*innen als Promotor*innen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bericht zum Forschungsprojekt "Lead4ESD Principal Study"
ParalleltitelSchool principals as promoters of education for sustainable development. Report on the research project “Lead4ESD Principal Study”
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 115 (2023) 2, S. 142-146 ZDB
Dokument  (245 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Schulleitungen üben entscheidenden Einfluss auf Schulkultur oder Leistung einer Schule aus. Ihre Rolle bei der Implementation von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wurde bisher jedoch kaum untersucht. Der Bericht gibt Einblick in ein Forschungsprojekt zu Aktivitäten, Kompetenzen und Einfluss von Schulleitungen im Kontext von Schulentwicklung für BNE. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Principals exert decisive influence regarding culture or performance of a school. Their role in the implementation of Education for Sustainable Development (ESD), however, has rarely been investigated so far. The report gives an insight into a research project on activities, competencies and influence of school leaders in the context of school development for ESD. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am26.07.2023
QuellenangabeStricker, Tobias; Müller, Ulrich; Hancock, Dawson R.; Wang, Chuang: Schulleiter*innen als Promotor*innen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bericht zum Forschungsprojekt "Lead4ESD Principal Study" - In: Die Deutsche Schule 115 (2023) 2, S. 142-146 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269887 - DOI: 10.25656/01:26988; 10.31244/dds.2023.02.08
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen