Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269887
DOI: 10.25656/01:26988; 10.31244/dds.2023.02.08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269887
DOI: 10.25656/01:26988; 10.31244/dds.2023.02.08
Originaltitel |
Schulleiter*innen als Promotor*innen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bericht zum Forschungsprojekt "Lead4ESD Principal Study" |
---|---|
Paralleltitel | School principals as promoters of education for sustainable development. Report on the research project “Lead4ESD Principal Study” |
Autoren |
Stricker, Tobias ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 115 (2023) 2, S. 142-146 ![]() |
Dokument | Volltext (245 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltige Entwicklung; Schulleitung; Schulentwicklung; Internationaler Vergleich; Forschungsprojekt; Interview; Deutschland; USA; China |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Schulleitungen üben entscheidenden Einfluss auf Schulkultur oder Leistung einer Schule aus. Ihre Rolle bei der Implementation von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wurde bisher jedoch kaum untersucht. Der Bericht gibt Einblick in ein Forschungsprojekt zu Aktivitäten, Kompetenzen und Einfluss von Schulleitungen im Kontext von Schulentwicklung für BNE. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Principals exert decisive influence regarding culture or performance of a school. Their role in the implementation of Education for Sustainable Development (ESD), however, has rarely been investigated so far. The report gives an insight into a research project on activities, competencies and influence of school leaders in the context of school development for ESD. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.07.2023 |
Quellenangabe | Stricker, Tobias; Müller, Ulrich; Hancock, Dawson R.; Wang, Chuang: Schulleiter*innen als Promotor*innen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bericht zum Forschungsprojekt "Lead4ESD Principal Study" - In: Die Deutsche Schule 115 (2023) 2, S. 142-146 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269887 - DOI: 10.25656/01:26988; 10.31244/dds.2023.02.08 |