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Titel
Entwicklungspädagogik in der Schule? Bedingungen und Möglichkeiten entwicklungspädagogischer Praxis (1)
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Entwicklungspädagogik 2 (1979) 1, S. 5-21 ZDB
Dokument  (1.284 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 01750488
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Entwicklungspädagogik in der Schule? Die Antwort: Entwicklungspädagogik - so wie sie der Autor im ersten Teil seiner Abhandlung definiert - wird bislang in der Schule nicht praktiziert. Daß dies wahrscheinlich auch in Zukunft so bleiben wird, liegt zum einen in den strukturellen Rahmenbedingungen der Institution Schule begründet, zum andern aber auch in den herrschenden restringierten Entwicklungs- und Vermittlungstheorien (Entwicklung wird auf Unterentwicklung der Dritten Welt beschränkt und als Vermittlung wird nur akzeptiert, was professionalisiert, institutionalisiert und planvoll abläuft). Trotzdem sieht der Autor eine gewisse (geringe) Chance, innerhalb der Schule entwicklungspädagogisch zu sensibilisieren, weniger innerhalb des Unterrichts, als vielmehr durch selbstorganisiertes Lernen und Lehren in der Schule als Raum, wo sich Schüler treffen und engagieren können. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am02.08.2023
QuellenangabeSeitz, Klaus: Entwicklungspädagogik in der Schule? Bedingungen und Möglichkeiten entwicklungspädagogischer Praxis (1) - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 2 (1979) 1, S. 5-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-270075 - DOI: 10.25656/01:27007
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