Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271049
DOI: 10.25656/01:27104
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271049
DOI: 10.25656/01:27104
Titel |
Kinder mit nichtdeutscher Familiensprache in Kindergärten und Schulen |
---|---|
Autor |
Weishaupt, Horst ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | 2023, 11 S. |
Dokument | Volltext (1.025 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Migrationshintergrund; Schüler; Kind; Familie; Sprache; Sprachförderung; Segregation; Kindertagesstätte; Schule; Muttersprache; Volkszählung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Angaben über den Migrationshintergrund und eine nichtdeutsche Familiensprache der Schülerinnen und Schüler werden seit einigen Jahren neben der Kindertagesstätten- und Schulstatistik auch über den Mikrozensus erhoben. Nachfolgend werden diese Daten vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung in Deutschland für eine Situationsbeschreibung der Sprachenvielfalt und der Ausgangsbedingungen für die Sprachförderung an den Kindertageseinrichtungen und Schulen beschrieben. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.08.2023 |
Quellenangabe | Weishaupt, Horst: Kinder mit nichtdeutscher Familiensprache in Kindergärten und Schulen. 2023, 11 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271049 - DOI: 10.25656/01:27104 |