Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zum Umgang mit Digitalisierung im Schulunterricht. Auf Spurensuche in einer Schweizer Tabletklasse
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz (2021) 63, S. 111-123 ZDB
Dokument  (1.119 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389; 09336389
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor trägt erste Ergebnisse einer empirischen Studie vor, die sich mit dem Thema der Digitalisierung im schweizerischen Bildungswesen befasst. Unter dem methodischen Ansatz der fokussierten Ethnographie wurden zwischen Ende der Herbst- und Beginn der Weihnachtsferien 2018 ethnographische Feldbeobachtungen in einer Tabletklasse einer Sekundarschule I in der deutschsprachigen Schweiz durchgeführt. Begleitet wurden dort der Fremdsprachen- sowie der Mathematikunterricht. Insgesamt wurden etwa 30 Beobachtungsprotokolle angefertigt. Im Anschluss an die teilnehmende Beobachtung wurden mit den beiden begleiteten Lehrpersonen themenzentrierte Interviews geführt. Die Datenauswertung erfolgte in Anlehnung an die Grounded Theory nach Strauss sowie durch die sequenzanalytische Interpretation zentraler Textstellen nach der Objektiven Hermeneutik von Oevermann. Der Artikel zeigt anhand von Interviewauszügen und Beobachtungsprotokollen, wie die beobachteten Lehrpersonen und ihre Schülerinnen und Schüler mit den digitalen Geräten in ihrem Unterricht umgehen. Im Zentrum steht dabei der Umgang mit den an sie herangetragenen Ansprüchen sowie der Einsatz der digitalen Lehr- und Lernmittel in ihrem Unterricht und ihre Rechtfertigung des Umgang mit den Geräten.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.09.2023
QuellenangabeSteinberg, Mario: Zum Umgang mit Digitalisierung im Schulunterricht. Auf Spurensuche in einer Schweizer Tabletklasse - In: Pädagogische Korrespondenz (2021) 63, S. 111-123 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271257 - DOI: 10.25656/01:27125
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen