Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271339
DOI: 10.25656/01:27133; 10.35468/6030
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271339
DOI: 10.25656/01:27133; 10.35468/6030
Titel |
Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben. Eine phänomenologische Studie |
---|---|
Autor |
Herrmann, Franziska ![]() |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 306 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - (Dissertation, Universität Dresden, 2023) |
Dokument | Volltext (10.156 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schreiben; Primarbereich; Student; Schüler; Grundschulalter; Phänomenologie; Kreatives Schreiben; Text; Forschungswerkstatt; Lernwerkstatt; Erfahrung; Lernerfahrung; Hochschule; Didaktik; Schreibforschung; Forschendes Lernen; Empirische Untersuchung; Videoaufzeichnung; Gespräch; Dissertationsschrift; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-6030-7; 978-3-7815-2589-4 ; 9783781560307; 9783781525894 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Schöpferische Erfahrungen sind besondere Erfahrungen des Lernens, die neue Weisen ‚zu sein‘ hervorbringen. Inwiefern zeigen sich diese beim Kreativen Schreiben von Grundschulkindern? Erzählen Kindertexte von Schöpferischen Erfahrungen? Und was kann entstehen, wenn Studierende in Reflexionsgesprächen von ihren Erfahrungen beim Schreiben einer Forschungsarbeit erzählen? Diesen Fragen geht die phänomenologische Studie am Beispiel einer Didaktischen Forschungswerkstatt nach, in der Studierende Kinder beim Schreiben beobachtet haben. Der gewählte Forschungsstil lässt Lernerfahrungen im Schreiben vorstellbar werden wie auch Momente der Sinnbildung, in denen sich bei Kindern und Studierenden Anfänge neuer Erfahrungsweisen zeigen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.08.2023 |
Quellenangabe | Herrmann, Franziska: Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben. Eine phänomenologische Studie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 306 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - (Dissertation, Universität Dresden, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271339 - DOI: 10.25656/01:27133; 10.35468/6030 |