Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Design of learning and teacher education in Germany and Japan. Current trends and discussions
Urheber (Inst.)Interdisciplinary and Research Alumni Symposium iJaDe: Psychology and Education (2. : 2018 : Kobe)
OriginalveröffentlichungDresden : Technische Universität, Centre for Teacher Education and Educational Research (ZLSB) 2019, 32 S.
Dokument (4.743 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenKobe University ; Technische Universität Dresden
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Englisch):In September 2018, the Center for Teacher Education and Educational Research (ZLSB) of TU Dresden organized together with the Universities of Kobe, Kyoto and Osaka the two-day workshop "Design of Learning and Teacher Education in Germany and Japan", which took place at the University of Kobe. The workshop aimed to provide participants with a broad overview of current trends and discussions in the field of educational research in Germany and Japan, with a focus on teacher education. Topics discussed included: Processes of collective learning in elementary mathematics education, potentials of out-of-school learning environments for subject teaching and interdisciplinary learning, civic education, student teaching internships, interactive learning environments and cooperative learning. The booklet provides an insight into the presentations given at the workshop.
Abstract (Deutsch):Im September 2018 organisierte das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der TU Dresden zusammen mit den Universitäten Kobe, Kyoto und Osaka den zweitägigen Workshop „Design of Learning and Teacher Education in Germany and Japan“, welcher an der Universität Kobe stattfand. Der Workshop hatte zum Ziel den Teilnehmenden einen breiten Überblick über aktuelle Trends und Diskussionen im Bereich der Bildungsforschung in Deutschland und Japan zu geben, wobei der Schwerpunkt auf der Lehrer:innenbildung lag. Dabei wurden u. a. folgende Themen diskutiert: Prozesse des kollektiven Lernens im Mathematikunterricht in der Grundschule, Potenziale außerschulischer Lernumgebungen für den Fachunterricht und das fächerübergreifende Lernen, politische Bildung, studienbegleitende Schulpraktika, interaktive Lernumgebungen und kooperatives Lernen. Die Broschüre gibt einen Einblick in die Vorträge, die im Rahmen des Workshops gehalten wurden.
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am15.08.2023
QuellenangabeInterdisciplinary and Research Alumni Symposium iJaDe: Psychology and Education (2. : 2018 : Kobe): Design of learning and teacher education in Germany and Japan. Current trends and discussions. Dresden : Technische Universität, Centre for Teacher Education and Educational Research (ZLSB) 2019, 32 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271355 - DOI: 10.25656/01:27135
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen