Detailanzeige
Titel |
2020: Krise des Abiturs!? Die Sicht Fertig-Beschulter |
---|---|
Autor |
Pollmanns, Marion ![]() |
Originalveröffentlichung | Datum & Diskurs 3 (2020), 20 S. ![]() |
Dokument | Volltext (369 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schulforschung; Hermeneutik; Abitur; Umfrage; Petition; Schulpädagogik |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2752-1923; 27521923 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Datum #3 wird aus schulpädagogischer Perspektive zu befragen versucht. Entsprechend der Methode der Objektiven Hermeneutik wird zunächst auf den Charakter der Protokollsorte "Online-Petition" reflektiert; sodann wird nach den schulpädagogisch relevanten Deutungen der Autoren der Petition gefragt. Es lässt sich rekonstruieren, wie die Petiteure auf das Abitur und auch auf Schule blicken. Zudem wird zu bestimmen versucht, wie Schule und Unterricht durch die politischen Vorschläge der Petition beleuchtet werden. |
Verlags-URL | https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/download/40/25 |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Datum & Diskurs Jahr: 2020 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.08.2023 |
Quellenangabe | Pollmanns, Marion: 2020: Krise des Abiturs!? Die Sicht Fertig-Beschulter - In: Datum & Diskurs 3 (2020), 20 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271999 - DOI: 10.25656/01:27199 |