Detailanzeige
Originaltitel |
Leistungsschwach - bildungsarm? Ergebnisse der TREE-Studie zu den PISA-Kompetenzen als Prädiktoren für Bildungschancen in der Sekundarstufe II |
---|---|
Paralleltitel | Are low achievers necessarily dropouts? PISA scores as predictors of upper secondary graduation. Findings from the Swiss PISA follow-up TREE |
Autoren |
Stalder, Barbara ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 100 (2008) 4, S. 436-448 ![]() |
Dokument | Volltext (6.226 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundbildung; Bildungschance; Soziale Herkunft; Sekundarstufe II; Übergang; Leistungsschwäche; Schulabschluss; Schülerleistung; Lesekompetenz; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsabschluss; PISA <Programme for International Student Assessment>; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Schweiz |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag untersucht den Zusammenhang zwischen den PISA-Lesekompetenzen und der Bildungslaufbahn nach Beendigung der Pflichtschulzeit unter besonderer Berücksichtigung der kompetenzschwächsten Schülerinnen und Schüler. Mit Daten des Schweizer Jugendlängsschnitts TREE wird gezeigt, dass die bezüglich Weiterbildungsfähigkeit als potenzielle Risikogruppe eingestuften Jugendlichen mit Lesekompetenzen unterhalb der Kompetenzstufe 2 deutlich häufiger als erwartet auf Sekundarstufe II reüssieren. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article discusses the relationship between PISA reading literacy scores and post-compulsory educational pathways with a specific focus on low achieving students. Using data from the Swiss youth panel TREE, it can be shown that a surprisingly high percentage of the potential risk group (youths below literacy level 2) complete upper secondary education and training with a basic VET degree. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2008 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.09.2023 |
Quellenangabe | Stalder, Barbara; Meyer, Thomas; Hupka-Brunner, Sandra: Leistungsschwach - bildungsarm? Ergebnisse der TREE-Studie zu den PISA-Kompetenzen als Prädiktoren für Bildungschancen in der Sekundarstufe II - In: Die Deutsche Schule 100 (2008) 4, S. 436-448 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-272737 - DOI: 10.25656/01:27273 |