Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
"Die Deutsche Schule". 100 Jahrgänge im Spannungsfeld von Bildungspolitik, Wissenschaft, Gesellschaft und pädagogischer Praxis
Paralleltitel100 Volumes of "Die Deutsche Schule " in the area of conflict between education policy, educational science, society and pedagogical practice
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 100 (2008) 4, S. 478-488 ZDB
Dokument  (6.661 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Gestützt auf die zahlreichen Artikel zur Verwissenschaftlichung der Lehrerbildung wird in diesem Beitrag entlang der 100 Jahrgänge der DDS ein nicht an Aktualität verlierendes Zeitstrangthema rekonstruiert und kontextualisiert. Eingeschränkt durch inhaltliche Diskontinuitäten vor allem zur Zeit des Ersten Weltkriegs und des Nationalsozialismus zeigt sich die spezifische Gestalt der DDS darin, dass ihre Autoren Fragen bearbeiten, die zwischen Wissenschaft, Bildungspolitik und Praxisanforderungen erst noch vor ihrem gesellschaftlichen Aushandlungsprozess stehen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):On the basis of numerous articles in "Die Deutsche Schule" about the scientification of teacher education, this article reconstructs and contextualises this timeline issue which has never lost its topicality. Except for discontinuities in respect of content, especially during World War I and the period of National Socialism, it has become evident as the specific of "Die Deutsche Schule" that the authors of this journal deal with questions which are located between science, education policy and the requirements of practice and which still have to be negotiated socially. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am15.09.2023
QuellenangabeHoffmann-Ocon, Andreas: "Die Deutsche Schule". 100 Jahrgänge im Spannungsfeld von Bildungspolitik, Wissenschaft, Gesellschaft und pädagogischer Praxis - In: Die Deutsche Schule 100 (2008) 4, S. 478-488 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-272777 - DOI: 10.25656/01:27277
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen