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Originaltitel
Verhaltensauffälligkeiten und Menschenbild. Ein Plädoyer gegen Pathologisierungen in der Schule
ParalleltitelBehavioural problems and the idea of human nature. A a plea against pathologizing in school
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 100 (2008) 4, S. 498-506 ZDB
Dokument  (14.825 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von der Frage nach der Übertragbarkeit psychoanalytischer Erkenntnisse auf die Pädagogik wird der Frage nachgegangen, inwieweit diagnostische Etikettierungen von abweichendem Verhalten das Menschenbild der jeweiligen Epoche durchscheinen lassen. Unter Berücksichtigung des versöhnlichen Menschenbildes der Psychoanalyse stellt sich die Frage, ob man durch die Medizinisierung von Verhaltensauffälligkeiten bei Schüler/-innen nicht klammheimlich dabei ist, eine Barriere der Fremdheit zu errichten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Beginning with the consideration of the transferability of psychoanalytic findings on pedagogic matters, this article tries to identify the way the idea of human nature of a certain epoch is mirrored in the labeling of behavioural problems in that epoch. Taking into account the reconciliatory idea of human nature promoted by psychoanalysis, one has to ask whether labeling behavioural problems as medical problems is contributing to the alienation of the pupils concerned. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am15.09.2023
QuellenangabeBüscher, Patrick: Verhaltensauffälligkeiten und Menschenbild. Ein Plädoyer gegen Pathologisierungen in der Schule - In: Die Deutsche Schule 100 (2008) 4, S. 498-506 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-272796 - DOI: 10.25656/01:27279
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