Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Die Neuvermessung der Lehrerbildung. Konsequente Kompetenzorientierung durch Standards?
ParalleltitelThe new measurement of teacher education. Consistent competency orientation through standards?
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 99 (2007) 2, S. 164-174 ZDB
Dokument  (10.457 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag führt zunächst "in Kontext und Funktion von Standards der Lehrerbildung" ein, "um daran anschließend ausgewählte Modelle kritisch-vergleichend vorzustellen". Es handelt sich dabei "in allen Fällen um Ausbildungsstandards, die die Lehrerbildung auf die im Beruf erforderliche professionelle Handlungskompetenz ausrichten". Diskutiert werden: 1. die Standards von Fritz Oser aus dem Jahr 1997, die "in einer breit angelegten Studie zur Wirksamkeit der Schweizer Lehrerbildung für empirische Forschungszwecke eingesetzt" wurden, 2. die Absolventenstandards von Ewald Terhart aus dem Jahr 2002 mit ihren "vier aufeinander aufbauenden Kompetenzstufen Wissensbasis, Reflexions-, Kommunikations- und Urteilsfähigkeit", sowie 3. die "Standards Bildungswissenschaften" der Kultusministerkonferenz (KMK) aus dem Jahr 2004 mit den Kompetenzbereichen "Unterrichten", "Erziehen", "Beurteilen" und "Innovieren". (DIPF/Orig./Un)
Abstract (Englisch):It is expected that standards lead to the development of a systematic and goal oriented competency training promoting professional performance of the teachers. This goal requires that the competencies are built up in a progressive process in which different levels of abilities are developed. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am20.09.2023
QuellenangabeReiber, Karin: Die Neuvermessung der Lehrerbildung. Konsequente Kompetenzorientierung durch Standards? - In: Die Deutsche Schule 99 (2007) 2, S. 164-174 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-272925 - DOI: 10.25656/01:27292
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen