Detailanzeige
Originaltitel |
Die Neuvermessung der Lehrerbildung. Konsequente Kompetenzorientierung durch Standards? |
---|---|
Paralleltitel | The new measurement of teacher education. Consistent competency orientation through standards? |
Autor |
Reiber, Karin ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 99 (2007) 2, S. 164-174 ![]() |
Dokument | Volltext (10.457 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Beruf; Professionalisierung; Empfehlung; Gutachten; Standard; Deutschland; Schweiz |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag führt zunächst "in Kontext und Funktion von Standards der Lehrerbildung" ein, "um daran anschließend ausgewählte Modelle kritisch-vergleichend vorzustellen". Es handelt sich dabei "in allen Fällen um Ausbildungsstandards, die die Lehrerbildung auf die im Beruf erforderliche professionelle Handlungskompetenz ausrichten". Diskutiert werden: 1. die Standards von Fritz Oser aus dem Jahr 1997, die "in einer breit angelegten Studie zur Wirksamkeit der Schweizer Lehrerbildung für empirische Forschungszwecke eingesetzt" wurden, 2. die Absolventenstandards von Ewald Terhart aus dem Jahr 2002 mit ihren "vier aufeinander aufbauenden Kompetenzstufen Wissensbasis, Reflexions-, Kommunikations- und Urteilsfähigkeit", sowie 3. die "Standards Bildungswissenschaften" der Kultusministerkonferenz (KMK) aus dem Jahr 2004 mit den Kompetenzbereichen "Unterrichten", "Erziehen", "Beurteilen" und "Innovieren". (DIPF/Orig./Un) |
Abstract (Englisch): | It is expected that standards lead to the development of a systematic and goal oriented competency training promoting professional performance of the teachers. This goal requires that the competencies are built up in a progressive process in which different levels of abilities are developed. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2007 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.09.2023 |
Quellenangabe | Reiber, Karin: Die Neuvermessung der Lehrerbildung. Konsequente Kompetenzorientierung durch Standards? - In: Die Deutsche Schule 99 (2007) 2, S. 164-174 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-272925 - DOI: 10.25656/01:27292 |