Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Lehrerbildung aus "europäischem Guss". Probleme, Lösungsansätze und kritische Fragen
ParalleltitelTeacher training and European expectations. Problems, solutions and critical questions
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 99 (2007) 2, S. 192-209 ZDB
Dokument  (16.667 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor skizziert zunächst, "welche Kompetenzen im Lehrberuf erforderlich sind" und im Rahmen der Lehrerbildung "erworben, weiterentwickelt und gestärkt werden müssten". Anschließend geht er auf die "gegenwärtige Wirklichkeit der Lehrerbildung" in Deutschland ein. Er analysiert Probleme der universitären Lehrerausbildung, der zweiten Phase der Lehrerausbildung (Referendariat) und der berufsbegleitenden Lehrerfort- und -weiterbildung, um dann "mögliche Lösungen im Rahmen einer idealtypischen Entwicklung" zu entwerfen. Abschließend wird diese "Utopie einer Europa-konformen Lehrerbildung aus einem Guss" wiederum problematisiert und "mit zu klärenden kritischen Anfragen versehen". (DIPF/Orig./Un)
Abstract (Englisch):Teacher training and continuing refreshment courses in Germany do not meet current necessities and European expectations. Future teacher education has to be oriented on competencies, overcome present discrete phases in the training and to be compatible with European agreements. In conclusion 11 critical questions concerning this future model of teacher education are asked. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am20.09.2023
QuellenangabeMoegling, Klaus: Lehrerbildung aus "europäischem Guss". Probleme, Lösungsansätze und kritische Fragen - In: Die Deutsche Schule 99 (2007) 2, S. 192-209 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-272946 - DOI: 10.25656/01:27294
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen