Detailanzeige
Originaltitel |
Geografie der Bildungschancen. Geografische Informationssysteme als Planungsinstrument für eine sozialraumorientierte Schulentwicklung |
---|---|
Paralleltitel | Geography of educational chances. Geographical data as a medium for regional development of schools |
Autor |
Terpoorten, Tobias ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 99 (2007) 4, S. 468-479 ![]() |
Dokument | Volltext (9.085 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungschance; Soziale Herkunft; Schule; Weiterführende Schule; Schulabschluss; Region; Stadt; Standort; Sozialstruktur; Datenanalyse; Statistik; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Ruhrgebiet |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In unserer Gesellschaft sind Bildungschancen in hohem Maße von der sozialen Herkunft abhängig. Eine kleinräumige Bildungsberichterstattung bringt Daten zur Sozialstruktur von Stadtgebieten mit Schuldaten in Verbindung und zeigt [am Beispiel des Ruhrgebiets], dass sich Bildungschancen systematisch entlang sozialer und sozialräumlicher Ungleichheit verteilen. In den Städten spiegelt sich die Segregation der Bevölkerung in einer räumlichen Bildungsdisparität wider. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Educational chances are highly dependent on the social descent. But only in a geographically restricted area and with the help of a geographic information system useful data are gained. It can be shown, that the social structure of an urban area and statistical data of single schools stand in a close relation. Social disparities become clearer. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2007 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.10.2023 |
Quellenangabe | Terpoorten, Tobias: Geografie der Bildungschancen. Geografische Informationssysteme als Planungsinstrument für eine sozialraumorientierte Schulentwicklung - In: Die Deutsche Schule 99 (2007) 4, S. 468-479 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273123 - DOI: 10.25656/01:27312 |