Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
"Erziehungswissenschaft ist entweder Theorie einer Praxis oder sie ist müßig". Zum 100. Geburtstag von Heinrich Roth
Paralleltitel"Educational science is either a theory of practice or she is idle". To the 100th birthday of Heinrich Roth
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 98 (2006) 1, S. 6-10 ZDB
Dokument  (3.364 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Jubiläen geben Anlass zum Rückblick, aber auch zum Blick nach vorn: Heinrich Roth hat die Pädagogik aufgefordert, die geisteswissenschaftliche Orientierung mit sozialwissenschaftlichen Kategorien zu verknüpfen. Seine Überlegungen zu einer "optimalen Organisation von Lernprozessen" erweisen sich heute als immer noch nicht eingelöste Ansprüche. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Jubilees are an occasion for review but also to look forward: Heinrich Roth has requested to combine educational theory as humanities with social-scientific categories. Today his considerations about an "optimum organization of learning processes" remain not yet redeemed claims. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am09.10.2023
QuellenangabeHerrlitz, Hans-Georg: "Erziehungswissenschaft ist entweder Theorie einer Praxis oder sie ist müßig". Zum 100. Geburtstag von Heinrich Roth - In: Die Deutsche Schule 98 (2006) 1, S. 6-10 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273146 - DOI: 10.25656/01:27314
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen