Detailanzeige
Originaltitel |
Profit im Klassenzimmer? Zum heimlichen Lehrplan wirtschaftlichen Handelns von Kindern in der Schule |
---|---|
Paralleltitel | Profit in the classroom? To the hidden curriculum of economic activities of children at school |
Autor |
Liebel, Manfred ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 98 (2006) 1, S. 11-27 ![]() |
Dokument | Volltext (14.121 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Schule; Produktionsschule; Schüler; Finanzierung; Kinderarbeit; Marketing; Produktive Arbeit; Sponsoring; Werbung; Wirtschaft; Wirtschaftserziehung; Berufsvorbereitung; Betriebspraktikum; Ökonomie; Kooperation; Betrieb; Deutschland; Kanada; USA |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Aktuelle Entwicklungen der Kooperationen zwischen Schulen und Betrieben, des Schulsponsorings und die Gründung von Schülerfirmen lassen Arbeit und wirtschaftliches Handeln in Deutschland zum Bestandteil des Schullebens werden. Welche Ziele sind damit verknüpft und welche Interessen kommen dabei - insgeheim? - zum Zuge? (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | A consequence of cooperations between schools and companies, schoolsponsoring and the foundation of pupil's companies is that work and economic action become part of school life in German schools. Which purposes are associated with this development and which interests become - secretly? - reality? (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2006 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.10.2023 |
Quellenangabe | Liebel, Manfred: Profit im Klassenzimmer? Zum heimlichen Lehrplan wirtschaftlichen Handelns von Kindern in der Schule - In: Die Deutsche Schule 98 (2006) 1, S. 11-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273155 - DOI: 10.25656/01:27315 |