Detailanzeige
Originaltitel |
Eine gute Schule braucht eine wirksame Organisationsstruktur. Ein Plädoyer für eine produktive Debatte |
---|---|
Paralleltitel | A good school needs an effective organizational structure. Pleading for a productive debate |
Autor |
Wunder, Dieter ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 98 (2006) 4, S. 397-399 ![]() |
Dokument | Volltext (581 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Führung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrerkollegium; Mitbestimmung; Personalentwicklung; Kooperation; Organisationsstruktur |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | "Reformen in der Schule kommen um so besser voran, je konsequenter das pädagogische Konzept sich in einer klaren organisatorischen Struktur entfalten kann." Der Autor plädiert daher für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen "starker Schulleitung" und "selbstbewussten Lehrpersonen" und erläutert seine Vorstellungen von Personalpolitik, "zu denen die Mitwirkung des Kollegiums ebenso gehört wie die Rechte des Einzelnen". (DIPF/Orig./Un) |
Abstract (Englisch): | Reforms in schools make all the more progress, the more strictly the educational draft can develop in a clear organizational structure and 'wrong' developments are averted. Besides and beyond fundamental quarrels, it is important to clarify the concrete conditions for productive relations between management and staff. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2006 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.10.2023 |
Quellenangabe | Wunder, Dieter: Eine gute Schule braucht eine wirksame Organisationsstruktur. Ein Plädoyer für eine produktive Debatte - In: Die Deutsche Schule 98 (2006) 4, S. 397-399 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273458 - DOI: 10.25656/01:27345 |