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Originaltitel
Die Situation am Lehrerarbeitsmarkt sendet gegensätzliche Signale. Neue Arbeitsmarktuntersuchung kontrastiert KMK-Prognose
ParalleltitelThe situation of the labor market sends contrary signals. New research on the labor market contrasts with the prognosis of the Conference of the Secretaries of Culture
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 97 (2005) 1, S. 13-23 ZDB
Dokument  (9.948 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Auf der Grundlage einer mühsamen Datenerhebung zeigt sich, dass einerseits bei Lehrerinnen und Lehrern ein hoher Ersatzbedarf besteht, der sich noch verschärfen wird, dass aber andererseits die meisten Kultusministerien in geringerem Maße einstellen (können), als sie selbst es vorhergesehen und -gesagt haben. Eine stärkere Planungssicherheit und deren Transparenz sind dringend nötig." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; historisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2015. (Autorenreferat, IAB-Doku)
Abstract (Englisch):"Laboriously collecting of data shows that on the one hand there is a high and intensifying need for substitution of teachers but on the other hand most of the secretaries of culture (can) hire less than they themselves have foreseen and predicted. A much larger and more reliable level of planing and transparency are heavily needed." (author's abstract, IAB-Doku)
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Eintrag erfolgte am18.10.2023
QuellenangabeMeetz, Frank; Sprütten, Frank: Die Situation am Lehrerarbeitsmarkt sendet gegensätzliche Signale. Neue Arbeitsmarktuntersuchung kontrastiert KMK-Prognose - In: Die Deutsche Schule 97 (2005) 1, S. 13-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273589 - DOI: 10.25656/01:27358
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