Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Das Lehrerbild in Printmedien. Inhaltsanalyse von "Spiegel"- und "Focus"-Berichten seit 1990
ParalleltitelThe image of teachers in the media. A content analysis of reports published by "Der Spiegel" and "Focus" since 1990
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 97 (2005) 1, S. 24-39 ZDB
Dokument  (12.648 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Die Berichterstattung in 'Spiegel' und 'Focus' zeichnet ein Lehrerbild, bei dem zu den Lehrpersonen selbst negative Pauschalurteile über ihre Kenntnisse und Fähigkeiten sowie ihre Arbeitshaltung dominieren, während auf den Unterricht bezogene Reportagen im Laufe der 15 Jahre zunehmend stärker innovative Modellbeispiele in den Vordergrund stellen." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Inhaltsanalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1990 bis 2004. (Autorenreferat, IAB-Doku)
Abstract (Englisch):"Reporting about teachers and teaching during the last 15 years the magazines 'Der Spiegel' and 'Focus' delineate on the one hand a negative sweeping judgment of teachers themselves, their knowledge, skills and morale. On the other hand covering their teaching experience and skills innovative examples are increasingly placed into the foreground. " (author's abstract, IAB-Doku)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.10.2023
QuellenangabeBloemeke, Sigrid: Das Lehrerbild in Printmedien. Inhaltsanalyse von "Spiegel"- und "Focus"-Berichten seit 1990 - In: Die Deutsche Schule 97 (2005) 1, S. 24-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273599 - DOI: 10.25656/01:27359
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen